24/7 – ein starkes Team für das Wohl Ihrer Tiere!

Tier­klinik Dr. Schneichel

Tier­klinik Dr. Schneichel GmbH – Ihre Tier­klinik inmitten der idyllischen Vulkan­eifel.
Höchster medizinischer Standard dank neuester Technik und Diagnose­möglichkeiten für Klein­tiere, Pferde und Nutz­tiere.

Unsere Leistungen im Überblick

In der Veterinär­­medizin von A wie Augen­­heilkunde bis Z wie Zahn­­heilkunde decken wir sowohl im Kleintier-, als auch im Großtier­­bereich sämtliche Fach­gebiete ab. Dank modernster Diagnostik­­möglichkeiten und regelmäßiger Fort- und Weiter­­bildung bieten wir Ihren Tieren eine Rund-­­Um-­­Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau.

Kleintierklinik

Nutztierpraxis

Nebenstellen

Ein Team, das gerne für Sie da ist:

„Das Schönste an Team­arbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.“

– Margaret Carty

Dr. Rainer Schneichel

Gründer und Geschäfts­führer

Dr. Rainer Schneichel, hat sich nach dem Studium der Tiermedizin (und Betriebswirtschaftslehre) in Gießen und München als Praktischer Tierarzt niedergelassen. Er erhielt seine Approbation 1984 an der Tiermedizinischen Fakultät der Universität Gießen. Nach seiner Assistenzzeit in verschiedenen Praxen und Kliniken sowie einem Aufenthalt in der Mikrobiologie der Universität München, hat er sich im Jahre 1986 in Mayen mit einer Tierarztpraxis selbstständig gemacht. Im Jahre 1997 wurde die Praxis zur Klinik ausgebaut. Neben seiner Tätigkeit als praktizierender Tierarzt ist er auch als amtlicher Tierarzt anerkannt.

Berufspolitisch ist Herr Dr. Schneichel hoch engagiert:

  • Präsident der Landestierärztekammer (LTK) Rheinland-Pfalz
  • Leiter der Fachgruppe Schwein im Bundesverband Praktizierender Tierärzte
  • Mitglied Arbeitsgruppe „Antibiotika-Leitlinien“ der BTK AGTAM (LAV)
  • Mitglied im fachlichen Beirat der Initiative Tierwohl (ITW)

Zusatzbezeichnung:
Amtlicher Tierarzt im Rahmen der SchHaltHygVO
Sachverständiger „Gefährlicher Hund“ bei der LTK Rheinland-Pfalz
Turniertierarzt – Betreuung von Pferdesportveranstaltungen

Unser Team stellt sich vor

Karriere, Fort­bildung, Neuig­keiten: Immer auf dem Laufenden:

Download Center

Download Anmelde­formular

Stellenangebote

Aktuelles

Unsere Partner

Unsere Partner

Unsere Klinik und Räumlichkeiten:

Eine Tier­klinik mit Tradition

Die Tier­medizin wurde Dr. Rainer Schneichel bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater, Dr. Walter Schneichel, gründete im Jahr 1954 eine eigene Praxis in seinem Heimat­dorf Kruft. Schon früh schnupperte sein Junior Rainer Stall­luft, war bei den Groß­tieren mit im Einsatz
und auch in der Klein­tier­praxis mit von der Partie.
Nach dem Abitur entschied er sich, ebenfalls Tierarzt zu werden. Im Jahr 1986 gründete er eine Praxis in Mayen. 1997 erfolgte der Neubau am Wasser­turm und die Anerkennung als Tierklinik.

Seitdem hat Dr. Schneichel die Klinik kontinu­ierlich weiter­entwickelt. Ein kompetentes Team für Klein- und Groß­tiere hilft kranken Vier­beinern
und sorgt für den Erhalt eines hohen Gesundheits­status.
Im Kleintier­bereich stehen uns sechs moderne Behandlungs­räume, ein OP sowie spezielle Räume für Röntgen, Endoskopie, Ultraschall und ein Computer­tomograph zur Verfügung und ermöglichen eine intensive Diagnostik sowie optimale Behandlungs­möglichkeiten. Ein eigenes gut ausgestattetes inhouse-Labor, ein separates Bakteriologie­labor und Sektions­räume für die Pathologie runden das breite Spektrum ab.

Das Großtier­team betreut Bauern und Pferde­besitzer direkt vor Ort auf ihren Höfen. Die Autos der Tier­ärzte sind ebenfalls mit modernsten Gerät­schaften ausgestattet, um gesund­heitliche Probleme jederzeit gezielt und zeitnah zu lösen.

Klinik

Wir sind Teil der Altano Gruppe

Mit zahlreichen Pferdekliniken und Tierarztpraxen ist Altano auf dem Weg, die weltweit führende Pferdeklinikgruppe zu werden.
Mit Leidenschaft wurde eine starke Gruppe aus Spezialist:innen aufgebaut, die tagtäglich die beste medizinische Versorgung Ihres Tieres
 sicherstellen.

Was bedeutet das für Sie als Tierbesitzer:in?

Hohe medizinische Standards

Spezialist:innen auf allen Gebieten

Weltweiter Wissensaustausch

Ein Ziel: Das Wohl Ihres Tieres