Unsere Kleintierärzte

Dr. Rainer Schneichel, Leitung (Rind, Schwein, Geflügel, kleine Wiederkäuer sowie Kleintiere und Pferd), Sachverständiger Patella Luxation, Zulassung für HD-Untersuchung beim Hund, Zusatzbezeichnung "Betreuung Pferdesportveranstaltungen"

Dr. Rainer Schneichel, hat sich nach dem Studium der Tiermedizin (und Betriebswirtschaftslehre) in Gießen und München als Praktischer Tierarzt niedergelassen. Er erhielt seine Approbation 1984 an der Tiermedizinischen Fakultät der Universität Gießen. Nach seiner Assistenzzeit in verschiedenen Praxen und Kliniken sowie einem Aufenthalt in der Mikrobiologie der Universität München,  hat er sich im Jahre 1986 in Mayen mit einer Tierarztpraxis selbstständig gemacht. Im Jahre 1997 wurde die Praxis zur Klinik ausgebaut. Neben seiner Tätigkeit als praktischer Tierarzt ist er auch als amtlicher Tierarzt anerkannt.

Berufspolitisch ist Herr Dr. Schneichel hoch engagiert:

  • Präsident der Landestierärztekammer (LTK) Rheinland-Pfalz
  • Leiter der Fachgruppe Schwein im Bundesverband Praktizierender Tierärzte
  • Vizepräsident der Europäischen Tierärzte (FVE) mit Sitz in Brüssel (200.000 Tierärzte aus 35 Ländern) 2007-2011
  • Mitglied Arbeitsgruppe "Antibiotika-Leitlinien" der BTK AGTAM (LAV)
  • Mitglied im fachlichen Beirat der Initative Tierwohl (ITW)

Zusatzbezeichnung:

Amtlicher Tierarzt im Rahmen der SchHaltHygVO

Sachverständiger "Gefährlicher Hund" bei der LTK Rheinland-Pfalz

Tierarzt Torleif Nytröen, leitender Oberarzt der Kleintierklinik

Gebürtig aus Norwegen stammend, hat Herr Nytröen sein Tiermedizinisches Studium erfolgreich in Schweden absolviert. Nach 10-Jähriger tierärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Praxen und Kliniken in Schweden ist Herr Nytröen im Jahre 2012 nach Deutschland gekommen und arbeitet seither in der Kleintierklinik Dr. Schneichel, Schwerpunktmäßig im Fachbereich der Chirurgie.

> einen Termin anfragen

Dr. Jörn Bongartz, (Chirurgie, Neurochirurgie, Cauda Equina, minimalinvasive Kastration)

Dr. Jörn Bongartz ist Chirurg in unserem Team.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Operationen in folgenden Bereichen:

Kreuzbandriss (hier insbesondere die TTA sowie die lateralen Fadenzügel als Alternative), Bandscheiben, Neurochirurgie, Laserchirurgie

 

 

 

 

 

Tierärztin Mona Klages (Kleintier)

Tierärztin Mona Klages studierte von 2009-2015 an der LMU München und widmete sich dann zunächst ihrer Dissertation im Bereich der Onkologie.

Seit Anfang 2017 ist Frau Klages in der Tierklinik Dr. Schneichel tätig. Sie ist unter Anderem Gutachterin für Vorsorgeuntersuchung auf Patellaluxation bei Hunden.

Ihre Interessensschwerpunkte sind desweiteren die Onkologie und die Chirurgie.

Tierärztin Petra Strassmann (Kleintiere)

Dr. Claudia Bodner (Kleintier, Kardiologie)